Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung

Großbritannien

Großbritannien war lange Teil der EU, hat die Union nun aber verlassen. Lesen Sie alle News und Infos über das Vereinigte Königreich.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Großbritannien, genauer das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, ist ein europäischer Inselstaat. Er besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Das Vereinigte Königreich ist eine parlamentarische Monarchie, Staatsoberhaupt ist Queen Elizabeth II., Regierungschef Premierminister Boris.

Das Vereinigte Königreich war ab 1973 Mitglied der Europäischen Union, die zum damaligen Zeitpunkt noch EWG hieß. Nach einem Referendum im Jahr 2016 trat Großbritannien im Januar 2020 offiziell aus der Europäischen Union aus.