Diese Jobs sind derzeit im Altkreis Osterode offen

Göttingen  Die Agentur für Arbeit Göttingen macht Hoffnung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Wer auf Job- bzw. Ausbildungsplatzsuche ist, hat im Altkreis Osterode einige Optionen.

Wer auf Job- bzw. Ausbildungsplatzsuche ist, hat im Altkreis Osterode einige Optionen.

Foto: Fotolia

Im August und September starten bundesweit die neuen Auszubildenden in ihr Berufsleben. Doch längst nicht jeder Ausbildungsinteressierte hat schon einen Lehrbetrieb und längst nicht jeder Ausbildungsbetrieb einen Lehrling gefunden – so auch im Bereich der Agentur für Arbeit Göttingen.

Von den seit Oktober 2017 gemeldeten 2 278 Ausbildungsplatzbewerbern warteten Ende Mai noch 1 089 auf die Zusage eines Betriebes. Demgegenüber gibt es noch zahlreiche offene Ausbildungsplätze in der Region: Von den seit Oktober gemeldeten 2 587 Lehrstellen waren im Mai 1 338 noch nicht abschließend besetzt, lautet die Auswertung der Arbeitsagentur.

Klaus-Dieter Gläser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göttingen, läutete vor den Sommerferien den Schlussspurt für die Lehrstellensuche ein: „Wer noch einen Ausbildungsplatz für 2018 sucht, sollte jetzt Gas geben und auf die Betriebe oder unsere Kolleginnen und Kollegen in der Berufsberatung zugehen. Ist das Zeugnis nicht so überzeugend, können Bewerberinnen und Bewerber beispielsweise in einem kurzen Betriebspraktikum ihre Motivation und Stärken unter Beweis zu stellen. Aber auch Arbeitgeber sollten an der einen oder anderen Stelle vielleicht ihre Anforderungen an die zukünftigen Nachwuchskräfte überprüfen. Denn wir brauchen auch die Bewerberinnen und Bewerber aus der zweiten Reihe.“

Um Ausbildungssuchende zu unterstützen, bietet die Agentur für Arbeit vor den Sommerferien eine Ausbildungsplatzbörse an, auf der sie offene Lehrstellen der Region präsentiert, über Alternativberufe informiert und Unterstützungsangebote für Jugendliche vorstellt. In Osterode wird die Veranstaltung am 20. Juni, von 14 bis 17 Uhr, angeboten.

Auswahl offener Stellen im Altkreis Osterode

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder