„Der Bericht skizziert ihn als die personifizierte Entwürdigung des wichtigsten Staatsamts der westlichen Welt.“

Es wird noch dauern, bis Donald Trump und sein Team begreifen, dass Justizminister William Barr ­ihnen ein faules Osterei ins Nest ­gelegt hat. Der Abschlussbericht von Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre, den Barr in für ihn disqualifizierender Parteilichkeit unters Volk brachte, ist mitnichten der Freispruch erster Klasse, den Amerikas Präsident so vehement für sich in Anspruch nimmt. Auch wenn Mueller keine illegale, geheime ­Absprache mit Moskau dingfest ­machen konnte: Der ehemalige FBI-Chef schließt ausdrücklich nicht aus, dass bei Trump „kriminelle Handlungen“ vorliegen könnten. ­Allein das ist prekär genug.

Bei dem zweiten Strang der Ermittlungen (Justizbehinderung) ist das Resultat nicht minder vernichtend. Trump und viele seiner Leute haben regelmäßig gelogen und die Ermittlungen von Mueller nach allen Regeln der Kunst zu hintertreiben versucht. Weil Trump sich einer echten Vernehmung entzog, schriftlich inflationär Erinnerungs­lücken geltend machte und nach den Gepflogenheiten der US-Justiz während der Amtszeit ohnehin nicht gerichtlich zu belangen gewesen wäre, konnte Mueller die Absichten und Motive des Präsidenten nicht eindeutig freilegen. Darum sein in der Grauzone gelandetes Fazit: Trump wurde keine Straftat nach­gewiesen – aber er wurde auch ­keineswegs „entlastet“.

Das macht Donald Trump für Wähler, die ihm nicht alles durchgehen lassen wollen, möglicherweise noch anfechtbarer. Er hat einen Eid darauf geschworen, die Verfassung der Vereinigten Staaten zu schützen. Muellers Bericht skizziert ihn dagegen als die personifizierte Entwürdigung des wichtigsten Staatsamts der westlichen Welt. Als einen Man, der Täuschen, Tricksen und Vertuschen zu Tugenden kultiviert hat.

Den Weg zu einer zweiten Amtszeit können Trump 2020 vermutlich nur die Wähler verbauen. Und das ist gut so.

Der Bericht skizziert ihn als die personifizierte Entwürdigung des wichtigsten Staatsamts der westlichen Welt.