Digitale Multivisionsshow in der Kulturscheune

Lebenstedt.  Per Fahrrad 6.000 Kilometer von Vancouver nach Halifax mit Reisejournalist Reinhard Pantke.

Buchautor Reinhard Pantke zeigt Bilder aus seiner Tour durch Kanada in der Kulturscheune.

Buchautor Reinhard Pantke zeigt Bilder aus seiner Tour durch Kanada in der Kulturscheune.

Foto: Privat

Der Reisejournalist und Buchautor Reinhard Pantke zeigt am heutigen Dienstag, 12. Februar, von 19.30 Uhr in der Kulturscheune eine Multivisonshow über seine 6000 Kilometer Tour quer durch Kanada vom Sommer 2018. Beginn der abenteuerlichen Reise war im Mai in Vancouver an der Westküste von Kanada – Ende September endete die Reise in Halifax an der Ostküste. Eine ähnliche Reise hatte er zehn Jahre zuvor mit anderen Stationen gemacht, heißt es in der Ankündigung der Multivisonshow.

Dazwischen liegen vier Monate durch die spektakulären Rocky Mountains, die riesigen Seen- und Waldlandschaften von Ontario, das vielfältige Quebec, das maritime Nova Scotia und viele witzige, abenteuerlich und interessante Begegnungen mit Land; Leuten und der einheimischen Tierwelt. Aber auch Bilder lebendiger Städte wie Vancouver, Calgary und Quebec City werden in Bild- und Filmsequenzen gezeigt. „Ich habe schon im Alter von 14 Jahren meine erste Fahrradtour gemacht und die Reiselust, besonders die Lust mit dem Fahrrad fremde Länder zu erkunden, war bei mir immer schon sehr ausgeprägt und hat nie nachgelassen. Letztendlich war es bei dieser Tour auch eine sportliche Motivation“, verrät Reinhard Pantke schon vor der Show.

Die Höhepunkte der Tour lagen laut Pantke unter anderem im Westen des Landes, mit den Rocky Mountains und den einsamen Küsten. Aber auch viele Plätze im Osten seien einzigartig: die riesigen Seen oder weite Teile von Quebec mit Quebec City und der abwechslungsreichen Küste in der Gaspesie. Und last but not least: „die freundlichen Begegnungen mit den Kanadiern und den First Nation. Insgesamt beeindruckt Kanada oft einfach durch die unglaublichen Weiten“, schwärmt Pantke. Der Reisejournalist und Buchautor erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen, Schweden, Island, Schottland, England, Neuseeland und einigen Südseeinseln und den Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den letzten Jahren insgesamt 200.000 km per Fahrrad zurück.

Alle Bilder und Filme für die Multivisonshow sind im Jahr 2018 gemacht worden. Bei dem live kommentierten Vortrag gibt Pantke viele Tipps und Informationen für eigene Reisen aller Art. Karten können per Email reserviert werden, reinhard.pantke@gmx.de. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder