Salzgitter. Weil er ein gegen Asylbewerber hetzendes Gedicht verbreitete, wurde der AfD-Kreisvorsitzende Michael Gröger zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Schäumend stampft Salzgitters AfD-Kreisvorsitzender Michael Gröger am Mittwochmittag nach der Urteilsverkündung aus Saal 116 des Amtsgerichts. „Politischer Schauprozess“ presst er noch hervor, bevor er den Raum verlässt. Im Schlepptau seinen Verteidiger Markus Roscher-Meinel und den AfD-Landtagsabgeordneten Stefan Wirtz.

Eine Strafrichterin hatte Gröger gerade zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten auf Bewährung verurteilt, weil der 57-Jährige im Mai 2017 ein als volksverhetzend eingestuftes Gedicht auf seinem öffentlichen Facebook-Profil verbreitete. Mehrere Monate war es dort zu sehen. Bis Polizei und Staatsanwaltschaft der Sache aufgrund mehrerer Anzeigen nachgingen.