Lebenstedt. Die Abrissarbeiten starten Anfang Mai. Insgesamt werden auch 200 Parkplätze auf dem ehemaligen Preussag-Gelände eingerichtet.

Ein Lebensmittelmarkt mitten in der City, und dazu 130 ebenerdige Parkplätze – ein Traum für Lebenstedt, den Investor Helmut de Jong und sein Salzgitteraner Architekt Frank Guder nun angehen. Am Donnerstag wurde der Bauantrag bei der Stadt eingereicht, wie Guder berichtete, Anfang Mai starten demnach die ersten Arbeiten. Der Markt könnte in einem Jahr fertig sein und zum Zentrum der City werden.

Auf dem ehemaligen Preussag-Gelände gegenüber des Rathauses in Lebenstedt stehen schon länger die Bauzäune mit Handwerker-Bannern, und Gestrüpp und Bäume sind entfernt worden. Entfernt wird auch das alte Bürogebäude der Preussag, das längs der Chemnitzer Straße steht, kündigt Guder an. Ab Anfang Mai wird hier die Abrissbirne geschwungen, die Genehmigung liege bereits vor, sagt Guder. Hier soll dann der Lebensmittelmarkt entstehen, der im Entwurf eine kühne Rundung auf einer Seite aufweist.