Anzeige

"NACHTCAFÉ: Nur nicht aufgeben!"

SÜDWESTRUNDFUNK
Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher
Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher, jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen.
Michael Steinbrecher
© SWR/Tom Oettle, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Tom Oettle" (S2+). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

SÜDWESTRUNDFUNK Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher, jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen. Michael Steinbrecher © SWR/Tom Oettle, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Tom Oettle" (S2+). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

Baden-Baden (ots) - Ob Firmenpleite, schwere Krankheit oder Ehekrise - es gibt viele Schicksalsschläge und Ausnahmesituationen, die Menschen aus der Bahn werfen können. Während manche resignieren oder am eigenen Misserfolg zerbrechen, geben andere trotz vieler Rückschläge nicht auf. Kämpfernaturen, die bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen, strahlen nicht nur unerschütterlichen Optimismus aus, sondern sind auch Mutmacher für andere. Woher nehmen sie ihre innere Stärke? Woran liegt es, dass einige Menschen vor nichts zurückschrecken, andere wiederum viel zu schnell die Flinte ins Korn werfen? Kann Optimismus erlernt werden? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "NACHTCAFÉ: Nur nicht aufgeben!" am Freitag, 27. November 2020, 22 Uhr, im SWR Fernsehen. Die Gäste im "NACHTCAFÉ":

Claudia Wenzel kämpfte jahrelang um ihren Geliebten, mit dem sie heute verheiratet ist

Jahrelang konnte Claudia Wenzel ihre große Liebe nur heimlich treffen, denn ihre Beziehung fing mit einem Seitensprung an. Ein Happy End war nicht in Sicht - Schauspielkollege Rüdiger Joswig war verheiratet und hin- und hergerissen zwischen seinen Gefühlen. Damit begann ein fast dreijähriges Versteckspiel. Nur Geliebte sein, kam aber für die Serien-Darstellerin nicht infrage: "Für die große Liebe zu kämpfen, lohnt sich immer." Mittlerweile sind die beiden seit 17 Jahren verheiratet.

Maximilian Schwarzhuber ließ sich nach starken Schmerzen die Unterschenkel amputieren

Aufgrund einer Entzündung des Nervensystems hatte Maximilian Schwarzhuber bereits als Kind starke Schmerzen und war unzählige Male im Krankenhaus. Es folgte ein langer Leidensweg, der von Mobbing und Depressionen begleitet war - bis er sich vor drei Jahren auf eigenen Wunsch zur Amputation beider Unterschenkel entschied und für ihn ein völlig anderes Leben begann: "Es sind nicht die Beine, die uns bewegen - es ist unser Denken."

Azadeh Falakshahi musste wegen Corona ihre Currywurst-Läden in London schließen

Azadeh Falakshahi war Mitte 20, als sie ihren ersten Currywurst-Laden mitten in London eröffnete. Die aus dem Schwarzwald importierte Wurst fand bei den Kunden großen Anklang - schnell war sie Inhaberin von fünf Filialen. Bis Corona für das plötzliche Aus der Erfolgsgeschichte sorgte: "Die sechsstelligen Jahresmieten liefen weiter, doch von heute auf morgen war der Umsatz weg." Statt zu resignieren, setzt die Unternehmerin ihre Pläne nun in ihrer alten Heimat Lörrach um.

Torsten Söder und Nele Rüpke setzen sich tatkräftig für den Erhalt ihres Heimatdorfes ein

Die Bäckerei stand kurz vor der Schließung, das letzte Wirtshaus fand keinen Nachfolger - dieser wachsenden Dorf-Verödung wollten die Kirchboitzener nicht länger zusehen. "Wir sind selbst aktiv geworden und haben mit unserem Privatvermögen eine Genossenschaft gegründet", so Torsten Söder, der die Idee zur Rettung des Dorfes hatte. Viele Bewohner beteiligten sich finanziell und packten bei der Gasthof-Renovierung und beim Bau des kleinen Einkaufszentrums mit an. Auch Nele Rüpke: "Aufgeben kam für niemanden von uns infrage", so die 19-Jährige.

Michaela Huber ist Diplom-Psychologin und als Psychotherapeutin tätig

"Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und stärken, können auch Dinge erreicht werden, die zunächst völlig aussichtslos erscheinen." Aus langjähriger Therapeutenerfahrung weiß Michaela Huber wie wichtig es ist, Ziele und Träume zu verfolgen. Dafür seien Mut, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, aber auch Geduld und Frustrationstoleranz gefragt, so die Diplompsychologin und Trauma-Expertin.

"NACHTCAFÉ" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe

Das "NACHTCAFÉ" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen. Diese Sendung wurde ohne Studiopublikum aufgenommen, um auf den Gesundheitsschutz Rücksicht zu nehmen.

"NACHTCAFÉ: Nur nicht aufgeben!" am Freitag, 27.November 2020, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Weitere Informationen unter: http://swr.li/nachtcafe-nur-nicht-aufgeben

Fotos über www.ARD-Foto.de (http://www.ARD-Foto.de)

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@SWR.de


Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: news aktuell GmbH