Autoabsatz im Juli – VW verliert und wird doch stärker

Wolfsburg.  Die Marke baut ihren Marktanteil in Deutschland im Vergleich zum Juni auf 19 Prozent aus, obwohl der Absatz sank.

Neuwagen von Volkswagen stehen in den Autotürmen der Autostadt am VW-Werk in Wolfsburg.

Neuwagen von Volkswagen stehen in den Autotürmen der Autostadt am VW-Werk in Wolfsburg.

Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance

Nach sieben Monaten, darunter vier stark von der Coronapandemie geprägten, lassen sich die Trends im deutschen Automarkt klarer benennen. Aus Wolfsburger Sicht ist bemerkenswert, dass die Kernmarke VW ihren Marktanteil bei den Neuzulassungen trotz Absatzeinbußen vergrößern konnte. Im Juni lag dieser bei 17,8 Prozent, im Juli dann bei 19 Prozent. Auf dem Vormarsch sind auch Elektroautos – vor allem Hybride, aber auch vollelektrische Modelle.

In Deutschland wurden 30 Prozent weniger Autos gekauft

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Anteil der privaten Autokäufe nimmt zu

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